Team

Univ.-Prof. Dr. oec. Volker E. Amelung

Geschäftsführer, Gründer und Gesellschafter

amelung@inav-berlin.de 

Mehr über Univ.-Prof. Dr. oec. Volker E. Amelung

Prof. Dr. Volker Amelung hat seit 2001 eine Professur für Internationale Gesundheitssystem­forschung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen sowie an der Universität Paris-Dauphine und promovierte an der Universität St. Gallen. Von 2007 bis 2022 war er Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Managed Care e.V. (BMC). Professor Amelung hat langjährige Erfahrung als Berater für internationale und nationale Unter­nehmen im Gesundheitswesen sowie für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und gründete 2011 das inav. Über seine Tätigkeiten kann Professor Amelung auf ein breites Netz an Expertinnen und Experten zurückgreifen und ist in Wissenschaft, Praxis und Politik etabliert.

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Managed Care und Integrierte Versorgung, der Beratung von Stakeholdern im Gesundheitswesen, der Evaluation von Versor­gungskonzepten sowie der Projektentwicklung innovativer Versorgungskonzepte.