Projekte

TeLIPro

Im Rahmen des Telemedizinischen Lebensstil-Interventions-Programms (TeLIPro) sollen Betroffene mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 durch eine patientenzentrierte, individuelle und persönliche Betreuung in einer gesunden Lebensweise unterstützt werden. In diesem Zusammenhang soll auch die Adhärenz der Patientinnen und Patienten gestärkt werden, um eine nachhaltige Verbesserung des Gesundheitszustandes und der Lebensqualität erzielen zu können.

Die Prävalenz von Diabeteserkrankungen ist in Deutschland weiterhin steigend. Rund sieben Millionen Erwachsene leiden an Diabetes mellitus, davon rund 95 Prozent an Typ-2-Diabetes. Durch die Behandlung der Erkrankung sowie der Folgeerkrankungen entstehen hohe Gesundheitskosten. Da speziell die Entstehung und Progredienz des Typ-2-Diabetes durch geringe körperliche Aktivität und hochkalorische Ernährung begünstigt wird, können Interventionen, die den Lebensstil betreffen, zu Verbesserungen der Gesundheit und Lebensqualität beitragen.

Zusätzlich zur üblichen Versorgung durch den behandelnden Arzt bzw. die Ärztin erhalten die Teilnehmende bei TeLIPro ein individuelles telefonisches Gesundheitscoaching. Die speziell im Bereich Diabetes und Motivation ausgebildeten Beraterinnen und Berater legen gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten individuelle Ziele fest und begleiten sie über die Programmlaufzeit von insgesamt zwölf Monaten. In den Gesprächen unterstützen die Coaches die Diabetes-Patientinnen und -Patienten dabei, ihr Ess- und Bewegungsverhalten dauerhaft zu verändern.

Im Rahmen des Programms erfolgt zudem ein Monitoring krankheits- und lebensstilrelevanter Parameter durch ein Blutzuckermessgerät, eine Waage und einen Schrittzähler. Die Patientinnen und Patienten sowie die jeweiligen Coaches können die entsprechenden Werte in dem Online-Portal des Deutschen Instituts für Telemedizin und Gesundheitsförderung (DITG) einsehen. Schrittweise werden die Patientinnen und Patienten an ein eigenständiges Krankheitsmanagement und die selbstständige Umsetzung der Lebensstilumstellungen herangeführt.

Methodik

Zur Evaluation des Projektes wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit einfacher Verblindung durchgeführt. Im Rahmen der Studie werden sowohl Primärdaten als auch Routinedaten verarbeitet. Als Endpunkte werden verschiedene medizinische Parameter erhoben, darunter insbesondere der HbA1c-Wert. Verhaltensbezogene Parameter und die gesundheitsbezogene Lebensqualität werden mittels validierter Fragebögen erhoben. Patientenpräferenzen werden durch ein Discrete Choice Experiment dargestellt. In die Evaluation fließt auch eine gesundheitsökonomische Analyse ein, bei der die Kosteneffektivität von TeLIPro leistungs- und sektorenspezifisch untersucht wird.

Ergebnisse

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie in dem Fachartikel „Effectiveness of the Telemedical Lifestyle Intervention Program TeLIPro for Improvement of HbA1c in Type 2 Diabetes: A Randomized-Controlled Trial in a Real-Life Setting“, der im September 2023 im Fachjournal Nutrients veröffentlicht wurde.