Digital Health

Die Ampeln stehen auf Grün!

Nie waren die Rahmenbedingungen für den Marktzugang digitaler Gesundheitsanwendungen besser als jetzt. Wenn Sie eine digitale Lösung entwickelt haben, die nachweislich dazu beiträgt, die Gesundheitsversorgung in Deutschland zu verbessern, stehen die Ampeln für Sie auf Grün. Das inav bietet Ihnen alle Leistungen aus einer Hand, um für Ihre digitale Innovation den Weg in den Markt zu ebnen.

Je nachdem, wie Ihre digitale Lösung ausgerichtet ist, kommen unterschiedliche Marktzugangswege infrage. Für Gesundheitsanwendungen, die sich primär an Patientinnen und Patienten richten, ist etwa die Aufnahme in das DiGA-Verzeichnis beim BfArM und damit der Schritt in die Erstattungsfähigkeit durch die gesetzlichen Krankenkassen möglich – sofern die DiGA alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Für digitale Lösungen, die im Bereich der Pflege (DiPA) angesiedelt sind, ist die Aufnahme in das DiPA-Verzeichnis ein denkbarer Weg.

Alternativ könnte ein Selektivvertrag mit einer oder mehreren Krankenkassen oder eine Kooperation mit einem Pharma- oder Medizintechnikunternehmen im Kontext Ihrer digitalen Innovation attraktiv sein.

Wir beraten Sie zu erfolgversprechenden Zugangswegen, erörtern verschiedene Szenarien und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Strategie. Zudem unterstützen wir Sie bei der Vernetzung mit potenziellen Kooperations- und Vertragspartnern. Darüber hinaus zählen alle Leistungen rund um die Evaluation und Evidenzgenerierung für Ihre digitale Gesundheitslösung zu unserem Leistungsportfolio. Dies umfasst u. a. die Entwicklung eines Evaluationskonzeptes, die Durchführung von Ergebnis- und Begleitevaluationen sowie die Publikation und Präsentation der Ergebnisse in Fachjournals und auf Fachveranstaltungen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei Zertifizierungsvorhaben, beispielsweise als Medizinprodukt (MDR).

Für Investoren und Kostenträger erstellen wir auf Wunsch Gutachten zu den Erfolgschancen einzelner digitaler Gesundheitslösungen (Marktumfeld- und Wettbewerbsanalyse, Bedarfsanalyse, Reifegrad der Lösung, Einschätzung zum Team, Zeithorizont etc.).