Projekte

Begleitung von Parkinson Netzwerken

Bereits seit 2020 begleitet das inav verschiedene Parkinson Netzwerke in Deutschland. Im Rahmen der Arbeitsgruppe „Netzwerke und digitale Versorgung“ der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen sind wir für eine Vernetzung auf Bundesebene aktiv. Mit dem Parkinson Netzwerk Deutschland wird es hierfür zukünftig eine übergeordnete Struktur geben, die Aufgaben der Koordination, Kommunikation, Qualitätssicherung, Öffentlichkeitsarbeit und bundesweiten Vernetzung übernehmen wird.

Parkinsonnetzwerk-Kongress 2022

Ein wichtiges Forum für den Know-how-Transfer und die Vernetzung der regionalen Netzwerke untereinander ist der Parkinsonnetzwerk-Kongress, der 2022 bereits zum dritten Mal stattfand. Nachdem die Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt online stattfanden, konnte der Kongress 2022 erstmals in Präsenzform in Berlin stattfinden. Insgesamt kamen 100 Teilnehmende zu der Veranstaltung im Willy-Brandt-Haus, darunter Ärzt:innen, Therapeut:innen, Wissenschaftler:innen sowie Vertreter:innen der Kostenträger und der Industrie.

In Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und den Fachsymposien der Sponsoren erarbeiteten die Teilnehmenden Lösungen für die Herausforderungen der Parkinson-Versorgung. Erörtert wurde u. a. die hohe Bedeutung einer multiprofessionellen Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die alle an der Parkinson-Versorgung Beteiligten einschließt. Dazu gehören neben haus- und fachärztlichen Praxen und Kliniken beispielsweise physiotherapeutische und logopädische Praxen, Parkinson-Lotsinnen und -Lotsen, spezialisierte Pflegekräfte, Apotheken, Heil- und Hilfsmittelanbieter sowie weitere Initiativen wie Bewegungsangebote für Parkinson-Patientinnen und -Patienten.

Ein weiterer wichtiger Diskussionspunkt war zudem die Vergütung von Netzwerkarbeit. „Parkinsonnetzwerke spielen für eine bessere Versorgung von Parkinson Patientinnen und -Patienten eine entscheidende Rolle. Aber die Netzwerkarbeit ist auch mit einem höheren Aufwand verbunden und dieser sollte vergütet werden. Im Workshop haben wir intensiv darüber diskutiert, wie das möglich wäre. Ein Vorbild könnte der Fachbereich Psychiatrie sein, in dem solche Leistungen bereits in der Regelversorgung angekommen sind“, fasste Co-Moderator Sebastian Wachtarz, Director Government Affairs & Public Affairs, AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, das Ergebnis zusammen.

Den Ergebnisbericht des Parkinsonnetzwerk-Kongresses 2022 können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Im Namen der Arbeitsgruppe „Netzwerke und digitale Versorgung“ bedanken wir uns herzlich bei den Sponsoren des Kongresses für die Unterstützung der Veranstaltung.

Gold-Sponsor: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG

Silber-Sponsoren: Esteve Pharmaceuticals GmbH, STADAPHARM GmbH

Bronze-Sponsoren: Abbott Medical GmbH, Bial Deutschland GmbH, Boston Scientific Medizintechnik GmbH, Zambon GmbH

Der nächste Parkinsonnetzwerk-Kongress wird voraussichtlich am 2. und 3. Dezember 2023 stattfinden.