Digitalisierung & Digital Health

Digitalisierung leistet im Gesundheitswesen einen wichtigen Beitrag, um den steigenden Anforderungen an Effizienz, Qualität und Patientenorientierung gerecht zu werden. Digitale Technologien ermöglichen nicht nur die Optimierung bestehender Prozesse, sondern sie schaffen völlig neue Möglichkeiten für die Gesundheitsversorgung und die Weiterentwicklung der Strukturen des Gesundheitssystems.

Wir unterstützen unsere Kunden mit umfassender Erfahrung und Expertise auf drei zentralen Ebenen der Digitalisierung im Gesundheitswesen:

  1. Beratung politischer Stakeholder bei der Konzeption und Evaluation von Digitalisierungsprojekten
    Ob es um die Messung des digitalen Reifegrades, die Evaluation von Maßnahmen im Bereich der Digitalisierung oder die Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen geht: Mit unserer tiefen Systemkenntnis und unserer Erfahrung liefern wir valide Daten für politische Entscheidungsträger. Dabei setzen wir eine Vielzahl wissenschaftlicher Methoden ein, zu denen neben der gesamten Bandbreite evaluatorischer Ansätze auch Modellierungen und diverse Managementmethoden gehören.
  2. Begleitung bei der Entwicklung innovativer Versorgungslösungen mit digitalem Schwerpunkt
    Viele digitale Produkte und Dienstleistungen entfalten ihren Mehrwert erst im Rahmen eines ganzheitlichen Versorgungskonzeptes. Wir begleiten Sie bei der Konzeption solcher Versorgungsmodelle, bei der Identifizierung und Vermittlung von Projektpartnern und in Bezug auf die Erfolgsmessung – sei es im Rahmen von Innovationsfondsanträgen, in der Gestaltung von Selektivverträgen, bei Modellvorhaben oder in anderen Kontexten. Zudem sind wir mit den Anforderungen an digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) und digitale Pflegeanwendungen (DiPAs) im Fast-Track-Verfahren vertraut.
  3. Unterstützung bei der Entwicklung von Vergütungsmodellen und gesundheitsökonomischen Analysen für digitale Versorgungsleistungen
    Aktuell stehen die Selbstverwaltungsgremien im Gesundheitswesen vor der Herausforderung, Vergütungssystematiken für digitale Leistungen und Produkte zu entwickeln. Durch fundierte gesundheitsökonomische Analysen schaffen wir eine Grundlage für die Bestimmung angemessener Erstattungsbeträge und somit für die nachhaltige Integration digitaler Leistungen in die bestehende Versorgungslandschaft.